Pizzabacken mit Sonnenenergie - Energietage im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Am ANU-Mobil können Gäste des Nationalparks heute lernen, wie alternative Energien sinnvoll genutzt werden können. Das Umweltbildungsmobil, eine Sonderausstellung und eine neue Energiestation im Außengelände sind Angebote der Energietage am Königsstuhl. Zudem werden Führungen durch das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL angeboten. Das 2004 erbaute Nullemissionshaus ist selbst energiesparend und umweltschonend konzipiert.

Noch bis Freitag dreht sich im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL alles um das Thema Energie und deren nachhaltige Nutzung. Zahlreiche Angebote im und um das Zentrum stehen den Gästen zur Verfügung.

Mobile Umweltbildung
Am Mittwoch, dem 10. September, und am Freitag, dem 12. September, ist das ANU-Mobil vor Ort. An diesem Umweltbildungsmobil der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung können die Besucher anhand von Modellen, Experimentiersätzen und beispielhaften Modellen mehr über nachhaltige Energienutzung erfahren. Häuslebauer- und besitzer sehen hier, welche Ausstattung mit Umwelttechnik sinnvoll und lohnenswert ist. Betreut wird das Mobil von Gabriele Dieske, die häufig in ganz MV und darüber hinaus unterwegs ist.

Umweltbildung an der Grundschule Sassnitz
Am Donnerstag, dem 11. September, wird sie allen sechs Klassen der Sassnitzer Grundschule ihr ANU-Mobil präsentieren. Dieser Tag wird der Schule von Nationalpark-Zentrum gestiftet. Frau Dieske kooperiert eng mit den Lehrern und erarbeitet die Themen in Gruppenarbeit. Besonders spannend dürfte es für die Schüler sein, zu sehen, mit welchen einfachen Mitteln eine Pizza mit bloßer Sonnenenergie gebacken wird.

Buchen können Sie das ANU-Mobil unter 0174-9859059 oder mobil@anu-mobil.de!

Kurzführungen zur Umwelttechnik
Zusätzlich wird an jedem der drei Tage um 13 Uhr eine Führung zur Haustechnik im Nationalpark-Zentrum angeboten. Interessierte bekommen hier in 25 Minuten Informationen zur Photovoltaikanlage, der Nutzung von Erdwärme und bautechnische Besonderheiten des Nullemissionsgebäudes.

Erneuerbare Energien im Kreidesaal
Am Mittwoch, dem 10. September wird die Sonderausstellung „Erneuerbare Energien“ im Kreidesaal eröffnet, die bis Ende September zu sehen sein wird. „Erneuerbare Energien“ wurde vom Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern gefördert und zeigt auf 25 Folien die Perspektiven regenerativer Energieträger bis 2020.

Neue Ausblicke an der Energiestation
Am Freitag, dem 12. September wird um 13 Uhr eine Energiestation eingeweiht. Die interaktiven Holz- und Informationselemente lenken die Aufmerksamkeit der Nationalpark-Gäste auf energiesparende und architektonische Besonderheiten des Nationalpark-Zentrums. Unterstützt und initiiert wurde die Energiestation von Familie Krejsa aus Strausberg. Familie Krejsa verfolgt seit vielen Jahren die Entwicklung der Erneuerbaren Energien und möchte mit der Unterstützung für die Energiestation ein Beitrag dafür leisten, die Vorteile der Erneuerbaren Energien und die Möglichkeit der 100prozentigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien bekannter zu machen.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, familienfreundliches und ökologisch ausgerichtetes Restaurant, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr. Das Zentrum ist ganzjährig geöffnet.