Poseritzer Grundschüler auf Entdeckungsreise

Heute steht für die 44 Poseritzer Grundschüler und ihre drei Lehrer eine Entdeckungsreise auf dem Stundenplan. Sie gehen an ihrem Projekttag auf Erkundungstour in Deutschlands kleinstem Nationalpark. Zusammen mit den Maskottchen Mimi und Krax lernen die Kinder unter pädagogischer Betreuung die Natur ihrer Heimat kennen und verstehen. „Uns ist es wichtig, den Schülern solche Ausflüge und damit eine Art anschauliche Heimatkunde bieten zu können. Was sie hier erleben, vergessen sie nicht so schnell“, freut sich Claudia Kahjan, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, der solche Ausflüge unter anderem ermöglicht.

Engagement von Eltern und Wirtschaft

Der Förderverein der Grundschule Poseritz, der im Mai 2003 von engagierten Eltern ins Leben gerufen wurde, unterstützt die Schule mit tatkräftiger Hilfe und finanziellen Mitteln, um Lernbedingungen und Schulumfeld der Kinder in Poseritz zu optimieren. Projekttage wie dieser im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL werden mit Hilfe von Spenden einheimischer Betriebe sowie Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder ermöglicht. So soll das Wissen der Schüler über ihre Heimatinsel Rügen erweitert werden. Dass das sinnvoll ist, zeigte die Umfrage im Bus während der Fahrt zum Nationalpark-Zentrum: Weniger als die Hälfte der Schüler war zuvor bewusst im Nationalpark Jasmund oder am Königsstuhl gewesen. Zudem werden ihre Natur- und Heimatverbundenheit und auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Solche Ausflüge wie der heutige sollen den Schülern nicht nur Spaß machen, sondern auch dem Bildungsanspruch gerecht werden. Im Nationalpark-Zentrum lässt sich beides hervorragend kombinieren. Das haben Claudia Kahjan und Johanna Knull vom Förderverein bereits gemeinsam mit den eigenen Kindern ausprobiert. Die Anschaulichkeit und das auf die Erlebnis-Ausstellung abgestimmte Schulklassenprogramm des Nationalpark-Zentrums haben die beiden überzeugt.

Nationalpark macht Schule

Hier durchlaufen die Poseritzer Schüler im Alter von 7 bis 10 Jahren das Bildungsprogramm „Nationalpark macht Schule“. Gemeinsam mit der Umweltpädagogin Claudia Reese lernen sie tierische Freunde kennen. Bei dem speziell für Grundschüler zusammen gestellten Programm entdecken Clara, Steven und ihre Schulkameraden die Naturvielfalt des Nationalparks. Mit dabei sind die Maskottchen Mimi, die Maus und Krax, der Rabe. Zum Schluss erfahren alle gemeinsam, was eigentlich in Mimis geheimnisvollem Koffer steckt. Besonders begeistert zeigten sich die Kinder von dem hängenden acht Tonnen Findling in der Erlebnisausstellung. „Wir haben uns sogar darunter gelegt“, berichten Jan und Florian stolz.

Das Nationapark-Zentrum

Im Herzen des Nationalparks Jasmund gelegen, bietet das Besucherzentrum ein speziell auf Schulklassen abgestimmtes Angebot an Erlebnis, Information und Bildung rund um den kleinsten Nationalpark Deutschlands. Die Hauptattraktion bildet die innovative Naturerlebnisausstellung, in der auf 2.000 qm die Geheimnisse des Nationalparks enthüllt werden. Anhand von interaktiven Exponaten und Film-Animationen vermittelt die Ausstellung auf intensive Art viele ökologische Phänomene und die Natur- und Kulturgeschichte Rügens. Sie greift damit Lerninhalte aus den Bereichen Biologie, Geografie und Kunst auf.