Rauchfrei am Königsstuhl

Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ist rauchfrei und das mit großem Erfolg. Für den Ausstellungsbereich galt das Rauchverbot bereits seit Eröffnung des Hauses. Seit Herbst 2006 können die Bistro-Gäste rauchfrei genießen.

Das gegenwärtig heiß diskutierte Rauchverbot in der Gastronomie und in öffentlichen Bereichen ist im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bereits seit Ende des Jahres 2006 Realität. Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Foyer und Sonderausstellungen sind seit Eröffnung des Zentrums im März 2004 rauchfrei. Was zahlreiche Untersuchungen momentan prognostizieren, belegen die Erfahrungen. Ein Rauchverbot erhöht die Zufriedenheit der Gäste.

Seit der Neuverpachtung des Bistros an die RügenBio GmbH sind auch die gastronomischen Räumlichkeiten – zuvor in Raucher- und Nichtraucherbereiche unterteilt – komplett rauchfrei. RügenBio setzt bereits auf dem Hofgut Bisdamitz auf Nichtraucherschutz. „Das Rauchverbot gilt sowohl in Bisdamitz als auch im Bistro des Nationalpark-Zentrums vor allem im Interesse der zahlreichen Kinder“, so Rolf Haug von RügenBio. Die Gäste hätten dies überwiegend positiv aufgenommen.

Im Außenbereich des Besucherzentrums und auf den Sonnenterrassen des Bistros ist das Rauchen zwar nicht ausdrücklich verboten, jedoch wird der Verzicht auf die Zigarette gern gesehen. Das Zentrum befindet sich schließlich im Herzen eines Nationalparks. Gilt eine Waldbrandstufe, dann ist das Rauchen überall im Bereich des Nationalparks untersagt. Den Gästen gefällt es, Kritik kommt nur sehr vereinzelt. Besucher aus dem Ausland, wie z.B. aus Skandinavien und Großbritannien, setzen diese Art des Nichtrauchschutzes schon voraus, denn in ihrer Heimat funktioniert ein generelles Rauchverbot bereits.

Nationalpark-Zentrum

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.

Bistro

Im Bistro des Nationalpark-Zentrums werden Bio-zertifizierte Speisen angeboten. Bei den täglich wechselnden Speisen und selbst gebackenen Kuchen ist für jeden etwas dabei. Das Fleisch und die Milchprodukte kommen vom Jasmunder Hofgut Bisdamitz. Die Speisekarte richtet sich danach, was auf dem Hofgut gerade geschlachtet wurde. Gemüse kommt soweit möglich aus der Region. Täglich gibt es mindestens ein vegetarisches Gericht. Nicht nur die Speisen haben einen ökologischen Standard, auch fast alle Getränke sind aus biologischem Anbau und von hoher Qualität. Hofgut Bisdamitz