Rügener Unternehmertag

Heute fand im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL auf Initiative des Lokalen Bündnis für Familien auf Rügen ein familienfreundlicher Unternehmertag statt. Erstmals hatten sich mehrere Wirtschafts- und Sozialverbände für einen solchen Aktionstag zusammengeschlossen. Unternehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern mit deren Familien nutzten ihre Visitenkarten als kostenlose Eintrittskarte für das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Neben Vorträgen über „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ sorgte ein spezielles Rahmenprogramm für Spaß in der ganzen Familie.

Rügener Unternehmertag

Organisiert wurde der Rügener Unternehmertag durch das Lokale Bündnis für Familien auf Rügen in Zusammenarbeit mit den Wirtschafts- und Sozialverbänden IHK, BVMW, Kreishandwerkerschaft Rügen und DEHOGA. Die Bündnis-Sprecherin Christine Wenmakers „Wir freuen uns sehr über das große Interesse. Um möglichst viele Unternehmer in deren Freizeit zu erreichen erarbeiteten wir ein besonderes Konzept.“ Deshalb wählte das Bündnis das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL aus. Denn hier war es möglich den viel beschäftigten Unternehmern und deren Familie ein tolles Programm zu bieten. Ganz unkompliziert konnten die Unternehmer ihre Visitenkarte als Eintrittskarte für sich und ihre Familien in das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL nutzen. Viele Gäste folgten dem Angebot und ergriffen die Möglichkeit sich von den hochkarätigen Referenten über das Thema „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ informieren zu lassen.

Rahmenprogramm

Während sich die Eltern informierten, hatten auch natürlich die Kinder Spaß im Nationalpark-Zentrum. Die Mitarbeiterinnen des FlexiKIDS Projektes des Vereins „Rügen tut gut e.V.“ betreuten die Kinder liebevoll. Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Abenteuer Waldspielplatz verzichtet und als Vorbereitung auf Ostern im Experimentierraum des Zentrums fleißig Ostereier bemalt. Regen Andrang gab es auch im Multivisions-Kino und der Erlebnis-Ausstellung.

Preisträger Nationalpark-Zentrum

Als Preisträger des Landeswettbewerbs „Familienfreundlicher Urlaub in MV“ in der Kategorie Erlebnispartner hat es dem Zentrum besondere Freude bereitet das Lokale Bündnis auf Rügen und deren Arbeit zu unterstützen. Unter dem Motto „Wir machen Unsichtbares sichtbar“– bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Restaurant, Waldspielplatz, Wechsel-ausstellungen und vieles mehr.