"Rügens Kreideküste" - Neue Sonderausstellung im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Ab sofort ist im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL eine neue Sonderausstellung zu sehen. Auf elf großformatigen Gemälden präsentiert der Rüganer Maler Hans-Dieter Bartel zwei Monate lang die Naturschönheiten Rügens in Öl und Aquarell.

Die Ausstellung
Im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL sind ab sofort beeindruckende Öl- und Aquarellgemälde der Kreideküste Rügens zu sehen. Die elf großformatigen Gemälde des Rüganer Malers Hans-Dieter Bartel sind zwischen 1975 und 2010 entstanden. Sie zeigen die Kreideküste und natürlich den Königsstuhl.

Der Maler
Hans-Dieter Bartel (Jahrgang 1937) ist in Bergen und Baabe aufgewachsen. Nach dem Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Humboldt-Universität zu Berlin und einigen Jahren als Kunsterzieher war er als freiberuflicher Maler und Grafiker tätig. Die Struktur Rügens bringt es mit sich, dass Hans-Dieter Bartel überwiegend Landschaften malt, aber auch Porträts. Die nördlichen Landschaften haben es ihm sehr angetan, vor allem auch Dänemark und Schweden.

Seit 1997 bietet der Kulturpreisträger der Kulturstiftung Rügen Mal- und Zeichenkurse auf der Insel an – mehr Informationen dazu gibt es bei der SKR - Studien-Kontakt-Reisen GmbH.

Die Ausstellung wird bis mindestens Ende September zu sehen sein. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.