Saisonauftakt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Ab dem 02. April beginnt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL die Saison. Dazu gehören verlängerte Öffnungszeiten und ein buntes Veranstaltungsprogramm.

Mit dem Saisonbeginn begrüßt das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL seine Gäste dann von 9 bis 19 Uhr. Ab dem 31. März finden wieder regelmäßig die beliebten Kurzführungen zum Königsstuhl statt. Abgerundet wird der Saisonauftakt mit einem bunten Osterferienprogramm für Jung und Alt.

Veranstaltungen am Königsstuhl
Zahlreiche Veranstaltungen des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL bringen den Besuchern den kleinsten deutschen Nationalpark und das Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ näher. Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch auf der Internetseite: www.koenigsstuhl.com im Veranstaltungskalender.
Auf den Familienwanderungen, die jeden Dienstag und Donnerstag stattfinden, begleitet ein Wanderführer die Besucher in die wunderbare Welt des Nationalparks und begibt sich mit Ihnen auf Spurensuche. Immer mittwochs lädt ein "Osterfeuer" Kinder mit ihren Eltern zum Stockbrotbacken ein. Wer dann noch Lust und Zeit hat, kann eine der interessanten Kurzführungen mitmachen. Diese finden täglich von 12- 15 Uhr statt, und vermitteln alles Wissenswerte zum Nationalpark Jasmund, dem Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" und dem Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.

Und dann?
Im Anschluss an den Besuch der Veranstaltungen bietet das Besucherzentrum selbst noch weitere Attraktionen. Die 2.000 qm große interaktive Erlebnisausstellung enthüllt die Geheimnisse der Natur. Auf einer Zeitreise - beginnend in der Urzeit - warten viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren auf die Besucher. Im Multivisionskino erleben die Gäste in 15 Minuten den Nationalpark aus der Adlerperspektive. Das Walderlebnisgelände lädt zum Staunen, Toben und Spielen ein. Genießen Sie die Aussicht von der Plattform Königsstuhl und erleben Sie das Welterbe hautnah mit einem Blick durch das Welterbefenster. Das Nationalpark-Bistro erwartet Sie mit einem hochwertigen und ökologischen Imbiss, den Sie auch auf der Sonnenterrasse einnehmen können.

Der letzte Einlass in das Multivisionskino erfolgt  um 18.40 Uhr. Wer noch kurz vor der Schließung in die Erlebnisausstellung möchte, sollte spätestens um 18 Uhr im Nationalpark-Zentrum sein.

Die Busse des RPNV der Linien 19, 20 und 23, mit denen Sie umweltfreundlich zum Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL fahren können, verkehren ab dem 02.04. auch in einem verlängerten Takt. Die genauen Fahrzeiten können Sie den Aushängen an den Haltestellen entnehmen.