Stabile Preise im Nationalpark-Zentrum

Die Eintrittspreise für das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bleiben auch im Jahr 2007 stabil. Die Energie sparende Ausrichtung des Hauses und Einsparungen im technischen Bereich machen dies möglich.

Die Preise bleiben stabil

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bleiben die Eintrittspreise auch im kommenden Jahr stabil. Im Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund schließt man sich nicht der allgemeinen Teuerungsrate an. So lange gestiegene Betriebskosten durch Einsparungen an anderer Stelle ausgeglichen werden können, bleibt es bei den familienfreundlichen Eintrittspreisen. „Wir wissen um die Wichtigkeit unserer Aufgabe, den vielen interessierten Besuchern der Halbinsel Jasmund die verletzbare Natur näher zu bringen. Die Gäste sollen sich den unterhaltsamen, aber auch informativen Besuch bei uns leisten können“, so Ulf Steiner, Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH. Die Eintrittspreise fließen in den kleinsten deutschen Nationalpark; in Umweltbildungsprogramme, Wartung, Pflege und Erweiterung der Ausstellung sowie Maßnahmen der nationalparkgerechten Verkehrs- und Besucherlenkung.

Wie geht das?

Entscheidend für die Einsparungen ist die innovative und in der Art auch einmalige Umwelttechnik im Nationalpark-Zentrum. Das Heizen mit Erdwärme, die Aufbereitung des Brauchwassers für die Wasser sparenden Vakuumtoiletten und die Produktion von Solarstrom helfen bei der Einsparung von sonst anfallenden Kosten. Darüber hinaus halten die Haustechniker die Aufwendungen dank eigener Ideen und der Umsetzung von Erfahrungen bei Wartungen und Reparaturen in der technisch aufwändigen Erlebnis-Ausstellung so niedrig wie möglich.

Ausflugstipp: Nationalpark im Winter

Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Deutschlands erfolgreichstes Naturschutzzentrum zu besuchen. Vor allem die Nebensaison lohnt sich für einen Ausflug in den Nationalpark Jasmund: kein Schlangestehen, kein Stress bei der Anfahrt und trotzdem jede Menge Natur. Das Nationalpark-Zentrum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Sämtliche Angebote von der Erlebnisausstellung auf vier Etagen, über das Multivisions-Kino bis zu den Attraktionen auf 28.000 qm Außengelände kann ein Erwachsener für 6 Euro und die Familie für 12 Euro nutzen.