Stabile Preise im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

2008 geht zu Ende – Anlass für den Jahresrückblick und die Sicht in die Zukunft im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL: "Im vergangenen Jahr haben wir viel erreicht – Wir konnten unsere Besucherzahlen weiter steigern", resümiert Ulf Steiner, Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH. Der Geschäftsführer und seine 30 Mitarbeiter blicken optimistisch und motiviert in das neue Jahr.

Rückblick

Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. Den Jahreswechsel nimmt Ulf Steiner, Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH zum Anlass für ein Resümee. "Im vergangenen Jahr haben wir viel erreicht", fasst er zusammen. Mit verbesserten Servicestandards und neuen Angeboten vor allem im Außengelände konnten wir unsere Besucherzahlen erneut steigern.“

Die Preise bleiben stabil

Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL bleiben die Eintrittspreise auch im kommenden Jahr stabil. So lange gestiegene Betriebskosten durch Einsparungen an anderer Stelle ausgeglichen werden können, bleibt es bei den familienfreundlichen Eintrittspreisen. „Wir wissen um die Wichtigkeit unserer Aufgabe, den vielen interessierten Besuchern der Halbinsel Jasmund die verletzbare Natur näher zu bringen. Die Gäste sollen sich den unterhaltsamen, aber auch informativen Besuch bei uns leisten können“, so Ulf Steiner, Geschäftsführer der Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gGmbH. Die Eintrittspreise fließen in den kleinsten deutschen Nationalpark; in Umweltbildungsprogramme, Wartung, Pflege und Erweiterung der Ausstellung sowie Maßnahmen der nationalparkgerechten Verkehrs- und Besucherlenkung.

Höhepunkte

Dazu zählen interessante Gäste, wichtige Auszeichnungen und neue Angebote. Stolz ist das Team des Nationalpark-Zentrums auf das Prädikat „Familienfreundliche Einrichtung“ der Tourismusverbandes MV. Ein wichtiges Projekt des vergangenen Jahres war die Einführung der Königskarte, die einen rabattierten Eintritt in den herausragenden Freizeiteinrichtungen des Landes ermöglicht. Besonders abwechslungsreich waren die zahlreichen Veranstaltungen unter freiem Himmel: Familienwanderungen, Nationalparkmarkt, der Blick durch die Camera obscura und viele mehr. Investiert wurde in komplett neue Beamer-Technik im Multivisionskino. Damit soll einerseits die gleichmäßige Bildqualität auf allen vier Leinwänden und somit ein höherer Filmgenuss für die Besucher gewährleistet werden und andererseits sind der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten wesentlich geringer.

Zahlen

Etwa 310.000 Gäste kamen im Jahr 2008 ins Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund. Dies sind rund 20.000 Gäste mehr als im Vorjahr. Damit schreibt das Nationalpark-Zentrum erneut schwarze Zahlen und hat seine Zielvorgaben erfüllt. Der freundliche Service und das umfassende Unterhaltungs- und Bildungsangebot sind genau die richtige Strategie.

Ausblick

Mit viel Engagement und hohen Zielen blickt Geschäftsführer Ulf Steiner in das Jahr 2009: „Die touristisch ruhigeren Zeiten bis zum Hauptsaisonstart werden für die Entwicklung neuer Angebote vor allem im Bereich der Umweltbildung genutzt. Investitionen in neue Angebote im Außenbereich werden den Besuch des Nationalpark-Zentrums in Kombination mit der Erlebnisausstellung und dem Multivisionskino bei jedem Wetter zum besonderen Naturerlebnis machen.“

Nationalpark-Zentrum

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“– unter diesem Mottobietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, Waldspielplatz und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.