UNESCO-Weltnaturerbetag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Wo die "Alten Buchenwälder" von Menschenhand fast unberührt sind, beherbergt der Nationalpark Jasmund ein einzigartiges Stück unversehrter Natur. Es ist von so herausragender Bedeutung, dass die UNESCO es im Juni 2011 zum Weltnaturerbe erklärte. Zum einjährigen Jubiläum des UNESCO-Weltnaturerbetitels „Alte Buchenwälder Deutschlands“ soll am 23.06. der UNESCO-Weltnaturerbetag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gefeiert werden.

Vor fast einem Jahr wurde ein Teil des Nationalparks Jasmund zusammen mit weiteren Buchenwaldstandorten in Deutschland in das bereits bestehende UNESCO-Weltnaturerbe „Buchenurwälder der Karpaten“ aufgenommen. Zum ersten Jahrestag feiern wir am 23.06.2012 im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL unseren Welterbetag. Er steht unter dem Motto „Welterbe – weltoffen“. In Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt bietet das Nationalpark-Zentrum den ganzen Tag verschiedene Aktionen zum Mitmachen, Staunen und Informieren an.

Seit kurzem ist bekannt, dass die Stadt Sassnitz offiziell den Titel UNESCO-Weltnaturerbe tragen darf. Die offizielle Übergabe der UNESCO-Weltnaturerbe-Urkunde an die Stadt Sassnitz wird am Welterbetag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL stattfinden. „Dass Sassnitz den UNESCO-Titel tragen darf, ist eine Sensation. Ich freue mich für die Stadt Sassnitz, sie haben diese Ehrung verdient“, betont Ulf Steiner, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL. Im Anschluss daran stellen sich ab 17 Uhr Herr Minister Dr. Backhaus, Herr Prof. Knapp, Herr Prof. Schmidt, Herr Holtz und Herr Westenberger den Fragen von Herrn Teschke zum Thema „Welterbe – weltoffen“ im Multivisionskino des Nationalpark-Zentrums. Wir erwarten einen spannenden Tag und einen unterhaltsamen Abend. Wir bedanken uns schon jetzt bei der RPNV GmbH, der Touristik Lohme GmbH, der Sparkasse Rügen, der Ostsee-Zeitung, der DB Mobility Logistics AG, der Stadt Sassnitz sowie beim Nationalparkamt und bei alle weiteren Partner für die Unterstützung der Durchführung des Welterbetages.

 

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

"Wir machen Unsichtbares sichtbar" – unter diesem Motto bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl ein Naturerlebnis der besonderen Art.  Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform Königsstuhl, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellung und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.

Weitere Informationen unter: www.koenigsstuhl.com

Pressekontakt:
Susann Flade
Telefon 038392 6617-30
Telefax 038392 6617-40
E-Mail presse(at)koenigsstuhl.com

Ansprechpartner
Bild