Vernissage „Natur hat einen Klang” im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Am 05.Mai findet im Kreidesaal des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL um 19.30 Uhr eine Vernissage zur Sonderausstellung „Natur hat einen Klang” statt. Auf neunzehn großformatigen Fotografien präsentiert der Künstler Heinz Teufel Naturbilder der Inseln Hiddensee und Rügen.

Heinz Teufel fotografierte die Natur bei Regen und Nebel, um die wahre Schönheit des Augenblicks einzufangen.

„Leute belächelten mich, als ich den Küstenwald im Nebel fotografierte. An der Küste blickten alle zu Boden, Fossilien und Bernsteine suchend. Hättet ihr den aufrechten Gang versucht, wäre Einigen das große Spiel von Nebel und Küstenlandschaft aufgefallen”, sagt Heinz Teufel über seine Eindrücke beim Fotografieren.

Entstanden ist dabei eine einzigartige Ausstellung mit nicht alltäglichen Naturein- und ausblicken, die noch bis zum 17.August besucht werden kann. Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Fotograf
Heinz Teufel, geb. 1945, studierte Bildhauerei, Grafik und Malerei in Kiel und ist seit 1975 Diplomdesigner und Mitglied des Künstlerverbandes. 1976 angefangen mit Landart-Projekten, begann er 1978 mit ersten Fotografien, die auch international veröffentlicht wurden. 1999 gründete er die „Schule des Sehens” in Zingst, erhielt 2007 den Friesischen Kulturpreis und war 2008 Kurator des ersten Fotofestivals horizonte zingst.

 

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

„Wir machen Unsichtbares sichtbar” – unter diesem Motto bietet das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Aussichtsplattform Königsstuhl, familienfreundliches Bistro, Waldspielplatz, Wechselausstellung und vieles mehr. Das Zentrum wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH betrieben. Die Gesellschafter sind der WWF Deutschland und die Stadt Sassnitz.

Ansprechpartner
Bild