Von der Schule an den Königsstuhl

Anna Funk ist der neueste Zuwachs im Team des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL. Sie absolviert seit Anfang September ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Besucherzentrum in Deutschlands kleinstem Nationalpark. Hier bereitet sich die 19-Jährige im touristischen Service, in der Abteilung Umweltbildung und in Naturschutz-Seminaren auf ihr Wunschstudium vor.

Was macht Anna im FÖJ?

Als anerkannte Einsatzstelle für das FÖJ bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL auch dieses Jahr einen spannenden Arbeitsplatz mitten im Wald. Hier an Deutschlands berühmtestem Kreidefelsen lernt die 19-Jährige Anna Funk aus dem Erzgebirge den serviceorientierten Umgang mit Besuchern. Außerdem erhält sie Einblick in den aktiven Naturschutz und die Idee des Nationalparks. Anna unterstützt ihre Kollegen vor allem tatkräftig im Bereich der Umweltbildung, d.h. im Forscherzelt, auf Kurzführungen und Wanderungen sowie bei den Schulklassenprogrammen. Neben dem direkten Kontakt zum Gast stehen auch Bürotätigkeiten und Seminare auf ihrem Arbeitsprogramm.

Lernen in der Natur

Anna Funk war schon immer ein sehr naturnaher Mensch und interessiert sich für Naturschutzbelange. Sie hat bereits längere Zeit auf einem Bio-Bauernhof mitgearbeitet. Nach dem Abitur informierte sich Anna über das FÖJ und nutzt das Jahr als praktische Erfahrung. Danach möchte sie Zoologie studieren – am liebsten in Jena. Die junge Frau aus der Nähe von Dresden freut sich sehr, ein Jahr direkt am Meer zu verbringen. „Ich liebe das Meer und sehe im Nationalpark-Zentrum eine ganz besondere Einrichtung für Umweltbildung“, so Anna über ihre Motivation, an den Königsstuhl zu kommen.

Neu-Sassnitzerin

Anna fühlt sich in der Kleinstadt Sassnitz am Rande des Nationalparks sehr wohl. Bücherlesen und Zeichnen stehen auf der Liste ihrer Hobbys ganz oben. Gemeinsam mit den Nationalpark-Praktikantinnen aus den Bereichen Marketing und Umweltbildung wohnt Anna in der eigens dafür angemieteten Praktikanten-WG in Sassnitz.

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das moderne Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Familien-Bistro, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.