Weltweit erste Sternfahrt auf Elektro-Fahrrädern startet am Königsstuhl

Heute beginnt am Königsstuhl der Auftakt der weltweit ersten Sternfahrt auf Elektro-Fahrrädern. Ziel aller Radler, aus elf verschiedenen movelo-Regionen ist das größte e-Bike & Emotion Opening in Tirol.

„Der Königsstuhl ist das Symbol der Insel Rügen und charakteristisch für die ganze Region. Er hat den höchsten Bekanntheitsgrad und ist einer der höchsten Punkte der Insel, die selbst die nördlichste movelo-Region Europas ist. Wir fahren also symbolisch vom höchsten Punkt im Norden in die höchsten Berge im Tiroler Süden“, erklärt Jörn Kolbe, movelo-Repräsentant für Mecklenburg-Vorpommern, zur Auswahl des Königsstuhls als Startpunkt für die weltweit erste Sternfahrt auf Elektrofahrrädern. Die einzigartige Natur Rügens und der Ostseeküste, mit ihren dichten Alleen, den Küstenstreifen und Boddengewässern sowie den kleinen Künstlerkolonien, der gesunden Seeluft und der idyllischen Landschaft, machen das Radeln unvergleichlich.

Rügens Landrätin Kerstin Kassner gibt um 11:00 Uhr im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTHUL den Startschuss für die ersten 10 Radler, mit dem Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis über dem Oberen Inntal in Tirol, auf 1.400 Metern Seehöhe als Ziel. Entspannt und ganz ohne Muskelkater werden die 10 Rüganer Radler am 25.06.2010 zusammen mit ihren Mitstreitern, die neben Deutschland auch aus der Schweiz, Italien und Österreich kommen, im rund 1168 km entfernten Serfaus-Fiss-Ladis eintreffen, wo eine feierlichen Begrüßung und das e-Bike & Emotion Festival mit einem rauschenden Radlerfest auf sie wartet.

„Besonders für einen Besuch im Nationalpark Jasmund bietet das Elektrofahrrad unseren Gästen eine umweltfreundliche Alternative zum Auto“ begeistert sich Ulf Steiner für die neuen Elektrofahrräder, mit denen er und die beiden Mitarbeiterinnen Steffi Bock und Maria Stolowski vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL die zehn Teilnehmer auf der ersten Etappe fleißig unterstützen.

Um von Rügen aus nach Tirol zu kommen, kann man ganz ohne Auto mit einem movelo Elektrofahrrad radeln, kinderleicht sind selbst die längsten und bergigsten Strecken zu bewältigen. Der Elektromotor ergänzt mit seiner Leistung die Tretkraft, ein Tempo von bis zu 25 km/h lässt sich so problemlos erreichen. Je nach Gelände können rund 40 bis 60 Kilometer zurückgelegt werden, bis der Akku an einer der bereits zahlreich vorhandenen Ladestationen gewechselt werden kann.

Als Partner der movelo GmbH  ist der  Verleih von Elektrofahrrädern  jetzt auch im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL möglich. Wer auf dem Rückweg vom Königsstuhl nach Sassnitz  die einzigartige Natur des Nationalparks Jasmund per Rad genießen möchte, kann sich im Nationalpark-Zentrum eines der zwei modernen E-Bikes ausleihen. Bei einer Anreise mit dem Elektrofahrradvon movelo ist zudem der Eintritt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL kostenfrei.