Wie tickt Natur geht in die nächste Runde

Am vergangenen Freitag trafen sich die Vertreter der vier führenden Erlebnis-Welten Mecklenburg-Vorpommerns erneut im Rostocker Zoo, um für die gemeinsame Arbeit Ziele und Maßnahmen festzulegen.

Das von ihnen gegründete Netzwerk „Wie tickt Natur.de“ wird zukünftig in enger Kooperation mit dem Tourismusverband und den Jugendherbergen in MV zusammen arbeiten. „Als Motor für die lokale und regionale Tourismuswirtschaft wollen die vier Erlebnis-Welten gemeinsam unter einem Dach beginnen, mit vernetzten Umweltbildungsangeboten und direkten Naturerlebnissen Gäste und Einwohner für die Attraktionen des Landes zu begeistern.“ , so der Projektleiter Henry Gidom. Er hatte stellvertretend für das OZEANEUM, das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, das Müritzeum und den Rostocker Zoo schon auf der „Maritimen Tourismuskonferenz“ in Hohe Düne, Rostock in der vergangenen Woche die Gelegenheit, dieses Praxisbeispiel aus der Tourismuswirtschaft vorzustellen. „Die Kooperation der vier Einrichtungen ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig.“, sagte der Wie tickt Natur-Projektleiter.

Gemeinnütziges Netzwerk „Wie tickt Natur“
„Wie tickt Natur“ ist eine deutschlandweit einzigartige Kooperation. Der Zoo Rostock, das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, das Müritzeum in Waren und das OZEANEUM in Stralsund bilden seit dem Jahr 2009 dieses Netzwerk. Mit gemeinsamen Aktivitäten soll auch über die Landesgrenzen hinweg gezeigt werden, dass Erholung, Freizeitspaß und Bildung im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zusammen gehören. Die Partner erfüllen die höchsten touristischen Qualitätsstandards.