Zivildienst in Sachen Umweltbildung - Das Nationalpark-Zentrum begrüßt seinen ersten Zivildienstleistenden

Steffen Krüger gehört seit Anfang Januar zum Team des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL. Das Besucherzentrum in Deutschlands kleinstem Nationalpark Jasmund ist seit 2007 anerkannte Einsatzstelle für Zivildienstleistende im Bereich Umweltbildung und Besucherinformation. Für Steffen Krüger ist dies eine tolle Gelegenheit den Zivildienst in Heimatnähe und im Bereich seines Traumberufs abzuleisten.

Tätigkeitsbereich Umweltbildung und Besucherinformation

Zum ersten Mal bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL eine Stelle für Zivildienstleistende. Denn seit 2007 kann der Zivildienst außer im Bereich Soziales, Gesundheit und Umweltschutz auch im Bereich Umweltbildung und Besucherinformation abgeleistet werden. „Am Königsstuhl bedeutet dies für Steffen, dass er mithilft Umweltbildungsangebote für Kinder und Erwachsene vorzubereiten. Außerdem gehört das Leiten von Kurzführungen auf dem Gelände des Nationalpark-Zentrums dazu“, konkretisiert die Umweltpädagogin Claudia Reese. Hinzu kommen vor allem in der Vorsaison Arbeiten im Außenbereich des Nationalparks zur Unterstützung der technischen Abteilung.

Traumstelle

Steffen wird einerseits in direktem Kontakt mit den Gästen Wissen über die Natur vermitteln und die Idee des aktiven Naturschutzes und den Nationalparkgedanken weiter tragen. Andererseits steht auch körperliche Arbeit auf seinem Programm, mit der er das Besucherzentrum unterstützen wird. Diese Kombination aus hautnahem Erleben der Natur und Umweltbildung ist eine Ausnahme im  Zivildienstprogramm. Der 21 jährige findet es klasse, denn er hat nach der Realschule eine dreijährige Lehre zum Forstwirt und danach eine einjährige Weiterbildung zum Forstmaschinen-Führer absolviert. „Natürlich kommt es mir sehr entgegen, auch in meiner Zivildienstzeit der Natur nahe zu sein und darüber hinaus diese Begeisterung weiterzugeben“, so Steffen. Somit stellte sich für ihn nicht die Frage die Zeit bei der Bundeswehr abzuleisten.

Das passt

Für Steffen ist die neunmonatige Stelle wie auf den Leib geschneidert, denn er hält sich gerne in der Natur auf. Von seinem Heimatort Breege auf der Halbinsel Wittow ist der Königsstuhl gut zu erreichen, so dass er vorerst auf ein für ihn zur Verfügung stehendes Zimmer in einer Praktikanten-Wohnung verzichtet. Zwar war der gebürtige Rüganer beruflich schon viel im In- und Ausland unterwegs, aber die Ostsee ist wohl doch seine „große Liebe“. In seiner Freizeit geht er gerne jagen und angeln und auch Volleyball spielen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Für die Zeit nach dem Zivildienst zieht Steffen ein Studium in Betracht.

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

„Wir machen Unsichtbares sichtbar“ – unter diesem Motto bietet das moderne Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnis-Ausstellung, Multivisions-Kino, Königsstuhl, Familien-Bistro, Wald-Spielplatz, Wechselausstellungen und vieles mehr.

Ansprechpartner
Bild