Exklusive Einblicke in die modernisierte Ausstellung beim Tag der offenen Tür im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Pressemitteilung vom 15. März 2023

Kurz vor der großen Wiedereröffnung zu Ostern lädt das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL seine Gäste anlässlich der Feier seines 19. Geburtstags am Samstag, dem 18. März, zu exklusiven und eintrittsfreien Vorab-Einblicken in die vollständig modernisierte Ausstellung ein.

Seit Oktober vergangenen Jahres wird im Außen- und im Innenbereich des Besucherzentrums intensiv an der Modernisierung des Angebots gearbeitet. Neben dem Einbau von moderner und ressourcenschonender Medien- und Lichttechnik wurden vier Ausstellungsräume komplett neu gestaltet: Die Themen Dynamik der Kreideküste und des Buchenwaldes, Artenschutz und Artenvielfalt sowie Einzigartigkeiten der deutschen und internationalen Nationalparks werden in außergewöhnlich eindringlicher und emotionaler Form aufgegriffen. Außerdem werden an neuen Stationen aktuelle Umwelt- und Klimaschutzthemen mit Bezug zum Alltag dargestellt. Ergänzt wird die umfangreiche Ausstellung von neuen Aktionsstationen für Kinder.

Bei den Modernisierungsarbeiten des Hauses stand auch die barrierefreie Erlebbarkeit der Ausstellung stark im Fokus. Für seh-, hör-, kognitiv- und mobilitätseingeschränkte Gäste werden nun neue Möglichkeiten zur Nutzung des Angebots geschaffen.

Zu Ostern soll der Teilbereich im Haus fertiggestellt und wiedereröffnet werden, bevor die umfängliche Modernisierung und Erweiterung des Angebots im Außenbereich des Besucherzentrums ab Mai fortgesetzt wird. Hier entstehen noch neue Erlebnisstationen, ein Themenspielplatz, ein Nationalpark-Parcours und ein Freiluftklassenzimmer.

Vorab besteht nun am Samstag, dem 18. März in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die Möglichkeit, in die noch im Bau befindliche Ausstellung kostenfrei einen Blick zu werfen und sich über die Neuerungen innen wie außen zu informieren.

Jeweils 11, 12, 14 und 15 Uhr findet der etwa 45-minütige Rundgang hinter die Baukulissen statt. Um 13 Uhr lädt das Umweltbildungsteam des Hauses zur einstündigen Kreideküstenwanderung und um 11.30, 12.30 und 14.30 Uhr zu einer Familienkurzführung ein. Das wollen sich auch die Maskottchen, die Maus Mimi und der Rabe Krax, nicht entgehen lassen, die zu diesem besonderen Tag ins Haus einziehen werden. Bei einem Gläschen Sekt und einem Stück Geburtstagskuchen wird das sicherlich eine fröhliche Geburtstagsrunde.

Die Ausstellung des Nationalpark-Zentrums mit seinem Welterbe-Kino wird am 6. April mit Live-Musik wiedereröffnet und hat dann täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der neue Skywalk Königsstuhl feiert zwei Wochen später am 22. April seine Eröffnung mit einem vielseitigen Festprogramm über zwei Tage.

Ansprechpartner

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Gesine Häfner
presse(at)koenigsstuhl.com
+49 (0)38392 661730

Bild
event-happy-birthday.jpg 3 MB
© Nationalpark-Zentrum KOENIGSSTUHL
PETER LEHMANN
Download